Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

SE „Die kernjuristischen Berufe im Vergleich Österreich und Deutschland“

Dienstag, 21.05.2019

Von 09.05.2019 bis 10.05.2019 fand bereits zum zweiten Mal das vom Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht der Karl-Franzens-Universität Graz (Univ-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser) sowie dem Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) der Leibniz Universität Hannover (Prof. Dr. Christian Wolf) organisierte Seminar zum Generalthema „Die kernjuristischen Berufe im Vergleich Österreich und Deutschland“ an der Karl-Franzens-Universität Graz statt.

Das Seminar bot den österreichischen und deutschen Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die jeweils andere Rechtsordnung zu erlangen: Die Studierenden stellten zunächst Themen aus der Perspektive ihrer nationalen Rechtsordnungen dar; anschließend wurden im Rahmen von Diskussionen Gemeinsamkeiten und (teilweise signifikante) Unterschiede beider Rechtssysteme erarbeitet. Ferner konnten die Studierenden anhand der Vorträge und Diskussionsbeiträge von Herrn Univ.-Prof. Dr. Christian Aschauer (Karl-Franzens-Universität Graz, Rechtsanwalt und Independent Arbitrator) und Herrn Univ.-Prof. Dr. Gernot Murko (Karl-Franzens-Universität Graz, Rechtsanwalt und Partner bei Murko-Bauer-Murko-Klatzer Rechtsanwälte sowie Präsident der RAK Kärnten) die praktische Sicht des Themenkomplexes erfassen und einen Einblick in die schiedsrichterliche sowie anwaltliche Berufswelt erlangen. Weiters hatten die Studierenden die Möglichkeit, das OLG sowie LGZ Graz zu besuchen und durch die Ausführungen des Richters und Vizepräsidenten des LGZ Graz, Herrn Mag. Friedrich Moshammer, mehr über die Ausbildung zum Richter/zur Richterin sowie dessen/deren Berufsalltag zu erfahren. Abgerundet wurde das Seminar durch gemütliches Beisammensein in den Pausen sowie an den Abenden.

Die Fortführung der erfolgreichen Kooperation der Universitäten Graz und Hannover ist mit einem Seminar im Sommersemester 2020 geplant.

Autorin: Mag. Julia Pick

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.