Am 21. 5. 2026 fanden am Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz unsere (simulierten) Berichts-, Prüfungs- und Sanierungsplantagsatzungen statt. Nach intensivem Ringen zwischen Schuldner- und Gläubigervertretern unter der Leitung von Insolvenzrichterin Mag. Kathrin Poltsch stand schlussendlich fest:
Sanierungsplan angenommen → die Pfusch Bau GmbH ist (vorerst) gerettet.
Somit wurde das Motto „Sanierungsplan statt Abrissbirne“ erfolgreich umgesetzt.
Unsere Studierenden haben gezeigt, dass sie:
komplexe Krisenszenarien rechtlich und wirtschaftlich durchdringen,
einen Sanierungsplan entwickeln, verteidigen und verhandeln und
die Abläufe des Insolvenzverfahrens in einer realitätsnahen Simulation bewältigen können.
Ein großes Dankeschön an alle unseren Studierenden für ihr Engagement, ihr Interesse am Insolvenzrecht bzw an der Insolvenzpraxis und ihren Mut, in der Simulation Verantwortung zu übernehmen; auch unserem „Geschäftsführer Dipl.-Ing. Günther Pfusch“ (aka Mag. Georg Gfrerer) sowie unserer Vertreterin der Ehegattin des Geschäftsführers, RAin Mag.a Eva Pany (beide KAPP & PARTNER Rechtsanwälte GmbH) möchten wir für ihr engagiertes Mitwirken in ihren jeweiligen Rollen herzlich danken.
Ein ebenso herzliches und großes Danke möchten wir Frau Mag.a Julia Liszt, Herrn Mag. Markus Graf, Herrn Mag. Gernot Lasnik, Herrn Mag. Karl Quendler sowie Frau Rätin Mag.a Kathrin Poltsch (und dem LGZ Graz) für die Möglichkeit aussprechen, die Tagsatzungen mit Vertretern der Gläubigerschutzverbände in einem realen Gerichtsumfeld abzuhalten – ein Mehrwert, den man nicht aus Büchern lernen kann.
Die Fortbestehensprognose für dieses Team-Teaching-Format? …
Weiterhin stabil im Plus – sowohl didaktisch als auch im Lehr- und Lerngewinn.
Wolfgang Braza & Christoph Kreuz