Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht Neuigkeiten Die freien Berufe in der (Haft-)Pflicht
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Events

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 16.10.2023

Die freien Berufe in der (Haft-)Pflicht

Von links: RA Hon.-Prof. Dr. Gernot Murko, Univ.-Prof. Dr. Stefan Perner, Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Nunner-Krautgasser, Dr. Georg Aichinger (Foto: Uni Graz/T. Perner)

Von links: RA Hon.-Prof. Dr. Gernot Murko, Univ.-Prof. Dr. Stefan Perner, Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Nunner-Krautgasser, Dr. Georg Aichinger (Foto: Uni Graz/T. Perner)

Das Forschungszentrum für Berufsrecht widmete sich im Rahmen einer Veranstaltung dem Thema „Aktuelles zur Haftung der Rechtsanwälte, Notare und Wirtschaftstreuhänder“.

In seiner jüngsten Veranstaltung widmete sich das Forschungszentrum für Berufsrecht – ZBR (geleitet von RA Hon.-Prof. Dr. Gernot Murko und Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Nunner-Krautgasser) dem Thema „Aktuelles zur Haftung der Rechtsanwälte, Notare und Wirtschaftstreuhänder“.

Im ersten Vortrag des Abends referierte Dr. Georg Aichinger (Geschäftsführer der Koban solDORA GmbH) über die Grundlagen der Berufshaftpflichtversicherung der Rechtsanwälte, Notare und Wirtschaftstreuhänder. Nach einer ausführlichen Darstellung der gesetzlichen Grundlagen lag der Fokus auf den jeweiligen Kammerverträgen. Aufschlussreiche praktische Hinweise zum Verhalten im Schadenfall bildeten den Abschluss des Vortrags.

Nach einer kurzen Erfrischungspause gab Univ.-Prof. Dr. Stefan Perner (Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht der WU Wien) einen erkenntnisreichen Überblick über die aktuelle Judikatur zur Haftung der Rechtsanwälte, Notare und Wirtschaftstreuhänder. Neben einer Vielzahl an höchstgerichtlichen Entscheidungen wurden auch die Grundsätze der Haftung der beratenden Berufe anschaulich präsentiert und praxisrelevante Fallstricke (etwa bei der Berechnung des konkreten Schadens) aufgezeigt.

Die angeregte Diskussion wurde – ua aufgrund der fortgeschrittenen Zeit – an das Buffet verlegt, bei dem die Veranstaltung in geselligem Rahmen ausklang.

Forschungszentrum für Berufsrecht

Weitere Artikel

Besuch aus Leipzig: Insolvenzrecht im Rechtsvergleich

Unter dem Titel „Internationale Verfahrensvergleichung (Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht im Rechtsvergleich in Kooperation mit der Universität Leipzig)“ fand am 01. und 02. Juni 2026 das schon traditionsreiche rechtsvergleichende Seminar zum Insolvenzrecht unter der Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Nunner-Krautgasser (Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht, REWI Uni Graz) und Prof. Dr. Christian Berger (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Urheberrecht, Universität Leipzig) statt.

Sachhaftung im Fokus: Dingliche Sicherheiten in Sanierung und Insolvenz

Bei der jüngsten Veranstaltung der Plattform WIS standen dingliche Sicherheiten im Rahmen von Sanierung und Insolvenz im Mittelpunkt. Mag. Herbert Painsi (Hofrat des OGH) und RA Mag. Alexander Painsi (Jaufer Rechtsanwälte GmbH) gaben praxisnahe Einblicke in den Umgang mit Pfandrechten an beweglichen und unbeweglichen Sachen im Stadium der Insolvenz.

Pfusch Bau GmbH: saniert! Erfolgreicher Abschluss der VU „Vertiefendes Insolvenzrecht"

Mission accomplished: Die VU „Vertiefendes Insolvenz- und Sanierungsrecht“ unter der Leitung von Univ.-Ass. Mag. Wolfgang Braza und RA Mag. Christoph Kreuz (beide Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht, REWI Uni Graz und KAPP & PARTNER Rechtsanwälte GmbH) hat ihre Schlussrunde erfolgreich absolviert.

5. GRIPS - Grazer Insolvenzrechtspraxis-Symposium

Das Grazer Insolvenzrechtspraxis-Symposium (GRIPS) feierte heuer sein fünfjähriges Jubiläum – erstmals in der AULA der Universität Graz, die aufgrund der stark gewachsenen Teilnehmer:innenzahl zur neuen Bühne der Tagung wurde!

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche