Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht Neuigkeiten ... ausgezeichnetes Institut!
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Events

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 28.11.2024

... ausgezeichnetes Institut!

Vesna Rijavec übergibt Bettina Nunner-Krautgasser die Urkunde für die Verleihung des Benefactor appreciation awards der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Maribor an das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht der Uni Graz. ©Uni Graz/Koenigshofer
©Uni Graz/Koenigshofer

Foto: Uni Graz/Königshofer

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Maribor verlieh dem Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht den Benefactor appreciation award.

Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht durfte sich vor Kurzem über eine hohe Auszeichnung freuen: Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Maribor verlieh unserem Institut auf Basis eines Senatsbeschlusses den Benefactor appreciation award und würdigte damit „den bedeutenden Beitrag zum Fortschritt und zum Ansehen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Maribor“.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen den Rechtswissenschaftlichen Fakultäten in Maribor und Graz begann bereits vor langer Zeit. Schon zu Zeiten des früheren Leiters des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht, em. o. Univ.-Prof. Dr. h. c. Dr. Wolfgang Jelinek, fanden viele gemeinsame Aktivitäten statt, von gemeinsamen Seminaren bis hin zu Forschungsprojekten. Auch heute verbindet die Institute eine intensive Zusammenarbeit insbesondere im Rahmen der langjährigen erfolgreichen Beantragung und Umsetzung von EU-Projekten. Bei diesen beschäftigten sich Univ.‑Prof.in Dr.in h. c. Dr.in Vesna Rijavec und Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Nunner-Krautgasser in den vergangenen zwei Jahrzehnten unter anderem mit dem europäischen Vollstreckungstitel, mit Rechtsbehelfen gegen ausländische Urteile bei der grenzüberschreitenden Vollstreckung und mit der Verbesserung der digitalen Kommunikation insbesondere in den Bereichen des Zustell- und des Beweisrechts.

Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht bedankt sich herzlich bei der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Maribor: für diese Auszeichnung, für die bisherige wunderbare Zusammenarbeit und für die freundschaftliche Verbundenheit. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame, erfolgreiche Projekte!

Erstellt von Stefan Königshofer

Weitere Artikel

Hello, Fellow: Amit Kumar

Amit Kumar joins us as Wirtschaftskammer Steiermark Senior Fellow at the Department of Civil Procedure and Insolvency Law in June and July.

Besuch aus Leipzig: Insolvenzrecht im Rechtsvergleich

Unter dem Titel „Internationale Verfahrensvergleichung (Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht im Rechtsvergleich in Kooperation mit der Universität Leipzig)“ fand am 01. und 02. Juni 2026 das schon traditionsreiche rechtsvergleichende Seminar zum Insolvenzrecht unter der Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Nunner-Krautgasser (Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht, REWI Uni Graz) und Prof. Dr. Christian Berger (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Urheberrecht, Universität Leipzig) statt.

Sachhaftung im Fokus: Dingliche Sicherheiten in Sanierung und Insolvenz

Bei der jüngsten Veranstaltung der Plattform WIS standen dingliche Sicherheiten im Rahmen von Sanierung und Insolvenz im Mittelpunkt. Mag. Herbert Painsi (Hofrat des OGH) und RA Mag. Alexander Painsi (Jaufer Rechtsanwälte GmbH) gaben praxisnahe Einblicke in den Umgang mit Pfandrechten an beweglichen und unbeweglichen Sachen im Stadium der Insolvenz.

Pfusch Bau GmbH: saniert! Erfolgreicher Abschluss der VU „Vertiefendes Insolvenzrecht"

Mission accomplished: Die VU „Vertiefendes Insolvenz- und Sanierungsrecht“ unter der Leitung von Univ.-Ass. Mag. Wolfgang Braza und RA Mag. Christoph Kreuz (beide Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht, REWI Uni Graz und KAPP & PARTNER Rechtsanwälte GmbH) hat ihre Schlussrunde erfolgreich absolviert.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche