Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht veranstaltet am 18.11.2016 von 13.00 - 18.00 Uhr im Meerscheinschlössl ein Seminar zu dem spannenden schiedsverfahrensrechtlichen Thema, dem Einsatz von Schiedsvereinbarungen und Mediationsvereinbarungen in Gesellschaftsverträgen. Das ist auch für die notarielle Vertragspraxis von größter Relevanz.
Die internationale Schiedsgerichtsbarkeit ist wegen der grenzüberschreitenden Natur gesellschaftsrechtlicher Transaktionen und der engen Verflechtung internationaler Firmengruppen zur Bereinigung gesellschaftsrechtlicher Streitigkeiten hervorragend geeignet. Aktuelle Entwicklungen der nationalen Rechtsordnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die jüngste Generation von Verfahrensordnungen der führenden Schiedsinstitutionen tragen und fördern diese Entwicklung und zeigen zugleich neue Wege der Beilegung gesellschaftsrechtlicher Streitigkeiten im Weg der Mediation auf.
Das halbtägige Seminar des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht der Universität Graz präsentiert zu diesem spannenden Thema innovative Beiträge von Vertretern und Vertreterinnen aus Wissenschaft und Praxis:
•Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner (Universität Graz)
•RAin Eliane Fischer(Freshfields Bruckhaus Deringer, Wien)
•RA Dr. Simon Gabriel (Gabriel Arbitration, Zürich)
•RA Dr. Karl Pörnbacher, RA Alexander Dolgorukow (Hogan Lovells, München)
•Dr. Alice Fremuth-Wolf (Stellvertretende Generalsekretärin VIAC)
-> Anmeldung