Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht Neuigkeiten Einladung zur Veranstaltung
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Events

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 07.10.2016

Einladung zur Veranstaltung

Gesellschaftsrecht – Schiedsverfahren – Mediation: Neue Herausforderungen und Perspektiven

Das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht veranstaltet am 18.11.2016 von 13.00 - 18.00 Uhr im Meerscheinschlössl ein Seminar zu dem spannenden schiedsverfahrensrechtlichen Thema, dem Einsatz von Schiedsvereinbarungen und Mediationsvereinbarungen in Gesellschaftsverträgen. Das ist auch für die notarielle Vertragspraxis von größter Relevanz. 

Die internationale Schiedsgerichtsbarkeit ist wegen der grenzüberschreitenden Natur gesellschaftsrechtlicher Transaktionen und der engen Verflechtung internationaler Firmengruppen zur Bereinigung gesellschaftsrechtlicher Streitigkeiten hervorragend geeignet. Aktuelle Entwicklungen der nationalen Rechtsordnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die jüngste Generation von Verfahrensordnungen der führenden Schiedsinstitutionen tragen und fördern diese Entwicklung und zeigen zugleich neue Wege der Beilegung gesellschaftsrechtlicher Streitigkeiten im Weg der Mediation auf.

Das halbtägige Seminar des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht der Universität Graz präsentiert zu diesem spannenden Thema innovative Beiträge von Vertretern und Vertreterinnen aus Wissenschaft und Praxis:

•Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Zollner (Universität Graz)

•RAin Eliane Fischer(Freshfields Bruckhaus Deringer, Wien)

•RA Dr. Simon Gabriel (Gabriel Arbitration, Zürich)

•RA Dr. Karl Pörnbacher, RA Alexander Dolgorukow (Hogan Lovells, München)

•Dr. Alice Fremuth-Wolf (Stellvertretende Generalsekretärin VIAC)

 

Informationen und Anmeldung

Weitere Artikel

Simply the Best - auch 2025 wieder Grund zur Freude!

Auch im heurigen Jahr darf sich das Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht wieder mit seinen Mitarbeiter:innen über Auszeichnungen bei der Best of REWI-Preisverleihung freuen.

Anerkennungs-Lehrpreis 2025 – ein besonderer Moment!

Christoph Kreuz und Wolfgang Braza freuen sich riesig, dass ihre Lehrveranstaltung „VU Vertiefendes Insolvenz- und Sanierungsrecht“ vom Rektorat der Universität Graz mit dem „Lehre: Ausgezeichnet!“ Anerkennungs-Lehrpreis 2025 ausgezeichnet wurde!

So kommt das Recht in die Jus-HAK Weiz

Im Rahmen des Projekts "So kommt das Recht in die Schule" besuchten Wolfgang Braza und Jasmin Bergler die Jus-HAK Weiz. Beim Prozess-Spiel "Klag mich doch! - Classroom meets Courtroom" konnten die Schüler:innen in die Welt des Zivilprozesses eintauchen.

Ein "Ausflug" nach Luxemburg: Praxis des Vorabentscheidungsverfahrens vor dem EuGH

Dr. Bernd-Roland Killmann vom juristischen Dienst der Europäischen Kommission gab in seinem spannenden Gastvortrag im Rahmen der VO Zivilverfahrens- und Insolvenzrecht wertvolle Einblicke in die unmittelbare Praxis des Vorabentscheidungsverfahren vor dem EuGH.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche